Lebens- Zeitmanagement

Zeit die uns bleibt oder “Wie viele Pizzen wirst du in diesem Leben noch essen?”

Als ich diesen Artikel von WaitbutWhy gelesen habe, musste ich an die Zeitmanagement Seminare denken, die ich zusammen mit Zach Davis gebe.

In unseren Seminaren vermittelt Zach Instrumente und Methoden des Zeit- und Selbstmanagement, während ich dafür sorge, dass es mit der langfristigen Motivation und der Umsetzungsdisziplin klappt.

Natürlich wollen die Teilnehmer in erster Linie effizienter arbeiten und schneller ihre E-Mails beantworten, in kürzerer Zeit mehr Information verarbeiten und die richtigen Prioritäten setzen.

Aber auch in diesem hoch professionellen Setting kommt immer wieder die Frage nach dem Warum auf.

Selbstverstänlich wirken sich beruflicher Erfolg und Engagement für die Karriere positiv auf die Lebensqualität aus. Aber dies ist nur eine Seite der Medaille. Ganzheitlich gesehen geht es auch hier immer um ein erfülltes, glückliches Leben.

Und darin liegt meine größte Motivation: Wenn Zeitmanagement als erfolgreiches Lebenszeitmanagement verstanden wird und die Seminarteilnehmer nach den zwei Tagen etwas mitnehmen, das mehr ist, als Produktivitätssteigerung – dann fühle ich, dass unsere gemeinsame Zeit wirklich sinnvoll war und das wiederum erfüllt mich.

Vielleicht erinnert ihr euch an die Studie über Lebensglück, von der ich hier kurz berichtet habe.
Sie wurde vor 75 Jahren gestartet, läuft auch heute noch und besagt, dass gute Beziehungen in Freundschaften und Familie das Fundament für ein emotional erfülltes und glückliches Leben sind.

Das optimale Zeitmanagement bedeutet also neben Beruf und Karriere, Zeit und Energie für Beziehungen, Freundschaften und Familie zu haben!

Denn die Zeit, die wir haben, ist begrenzt (ich hoffe nicht, dass dies allzu überraschend ist). Die Diagramme von WaitbutWhy machen diesen Zusammenhang sehr schön deutlich: Wie viele Tage blieben dir noch? Wie oft wirst du noch Pizza essen oder deinen besten Freund sehen?

Keine Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.